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Einer der wahrscheinlich meist gestellten Fragen in der DJ Branche, doch so pauschal lässt sich diese leider nicht beantworten, was ein DJ berechnen muss hängt von einigen Faktoren ab. Doch bevor ich auf diese eingehe, möchte ich drauf hinweisen, das wir DJ´s das Ganze in den meisten Fällen zwar aus Leidenschaft machen, aber auch uns Kosten entstehen. Zudem kommen auch wir mittlerweiler leider nicht mehr um die Bürokratie und den Papierkram herum. Um aber nun zurück zur eigentlichen Frage zu kommen:
Nachfolgende Daten sollten dir bei der Suche nach einem DJ und dem passendem Preis Angebot bereits bekannt sein:
- Anschrift der Location,
- Größe des Veranstaltungsraums (Anzahl der zu beschallenden Räume)
- Anzahl der Gäste,
- Art der Veranstaltung:
(öffentliche Veranstaltung z.B. sind wegen besonderer Bestimmungen meist aufwändiger zu realisieren.)
- Datum der Veranstaltung,
- Beginn und Ende der Veranstaltung bzw. offenes Ende,
- Besondere Wünsche, z.B. bei Motto Party´s oder besonderen Technikwünschen.
und das wichtigste, deine Kontaktdaten.
Gelegentlich kommt es vor das DJ´s mit Jukeboxen verwechselt werden, was den wenigsten Konsumenten allerdings bewusst ist, auch bei all dem Spaß ist das ganze immer mit einer menge Arbeit verbunden...
Zur Veranschaulichung berechne ich Dir anhand eines 8 Stunden Bookings mal ein Beispiel:
- Vorgespräch: ca. 1,0 Std.
- Vorbereitung für dein Event: ca. 3,0 Std.
- Fahrzeug beladen: ca. 0,5 Std.
- Anfahrt zu deinem Event: ca. 1,0 Std.
- Fahrzeug entladen: ca. 0,5 Std.
- Aufbau & Test der Licht / Ton Anlage: ca. 2,0 Std.
- DJ-Spielzeit auf deinem Event: 8,0 Std.
- Abbau der Licht / Ton Anlage: ca. 1,5 Std
- Abfahrt von Deinem Event: ca. 1,0 Std.
- Fahrzeug entladen, sowie Lagerung des Equipment: 0,5 Std.
Da kommen schnell mal 19 Stunden für dein Event zusammen.
Was hierbei noch nicht berechnet wurde, sind Dinge wie:
- Besuch von Fachmessen / Fortbildung
- Pflege und Wartung des Equipments
- Versicherung des Equipments
- Arbeit im Büro (Angebote Schreiben, Behördengänge etc.)
- Marketing / Werbung (Visitenkarten, Flyer, Grafikbearbeitung, Social Media etc.)
- Betriebshaftpflicht-Versicherung
- Sonstige Betriebskosten (z.B. KFZ, Neuanschaffung etc.)
- Anschaffung neuer Musik, in der heutigen Zeit kommen da auch bei einem "alten Hasen" schnell mal dreistellige Beträge zusammen.
Wie Du vielleicht siehst wird man als DJ nicht reich, dennoch ist es mein Ziel ein realistisches und vor allem faires Angebot zu erstellen.